Samstag, 12. November 2011

Mein Bereich im Badezimmer ...

... unterstützt mich in meiner Selbstständigkeit und so sieht das aus:



Alle Utensilien, die ich zur Körperpflege benötige sind in einer von mir erreichbaren Höhe angebracht. In einer Schublade befinden sich noch Bürste und Creme. So macht Körperpflege Spaß!



Zähneputzen!



Auch das ist Förderung, die einfach in den Alltag integriert ist.



Handlungsplanung spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Was heißt das für mich?

Wenn meine Mama mich bittet Zähneputzen zu gehen, ...
  • ... setze ich das Gehörte in die Tat um,
  • ... rufe innere Bilder ab (Ablauf) WIE setzte ich den Auftrag um,
  • ... PLANE Schritt für Schritt, damit ich an mein Ziel komme = Zähneputzen
  • ... führe die einzelnen HANDLUNGEN in der genauen Reihenfolge aus. Das heißt ich muss zuerst meinen Hocker zum Waschbecken stellen, bevor ich die Zahnpasta auf meine Zahnbürste gebe. Ärmel hochstreifen vor dem Wasserhahn aufdrehen! Das Handtuch benötige ich am Ende. usw..


Das Handtuch aufhängen erfordert feinmotorisches Geschick und Hand-Auge Koordination.



Meine Mama gestaltet viele Dinge bei uns zuhause in dieser Form (Aufräumen), da ihr meine Selbstständigkeit sehr wichtig ist und sie es als sehr wertvoll empfindet, wenn Förderung im Alltag versteckt ist. Ich fühle mich wertgeschätzt, da ich autonom handeln kann und meine Mama verzeichnet meine Fortschritte, die ich durch intrinsisches Lernen erreicht habe. Einfach schön!

1 Kommentar: